Durchstarten auch in unsicheren Zeiten

Wie sieht mein Business nach der Corona Krise aus? Soll ich jetzt Kaffeesatz lesen oder was…?

Im Business liegt ein strategischer Planungshorizont üblicherweise bei 2-3 Jahren. Das hat bisher in einem berechenbaren Marktgefüge auch ganz gut geklappt. Für diesen Planungshorizont setzen wir uns Ziele und planten Maßnahmen und Ressourcen, die zu diesen Zielen führen sollen. Aber welche Planungsgrundlage haben wir in der aktuellen Situation? Auf welche Marktstatistiken können wir verlässlich zurückgreifen? Auf welche Zielgruppen Analysen können wir uns verlassen? Wir bewegen uns jetzt in unbekanntem Terrain mit vielen Variablen. Wir befinden uns also in einem unsicheren Marktgefüge. Erschwerend hinzu kommt, dass wir keine Marktdaten haben vom Ausnahmejahr 2020. Und wie sich Zielgruppen aktuell und in der Zukunft verhalten ist aktuell auch schwer voraussagbar.

Wie man auch ohne verlässliche Planungsgrundlage und unter hoher Unsicherheit sein Business weiterentwickeln kann, können wir uns von erfolgreichen Serienunternehmern abgucken: Die Wissenschaft nennt das Effectuation! Am besten erkläre ich Euch was Effectuation ist, in dem ich mit dem Gegenteil anfange: Causation. In unserer klassischen Businessplanung arbeiten wir nach dem kausalen Prinzip: Wir setzen auf Basis von Vergangenheitsdaten eine Planung für die Zukunft auf. Das funktionierte auch bis 2020 mehr oder weniger gut. Je reifer ein Markt desto besser. Je jünger und unsicherer ein Markt desto schlechter.

Reden wir jedoch über einen eher neuen Markt wie Blockchain Technologie, autonomes Fahren, Weltraumtourismus, Künstliche Intelligenz… Wenn man hier etwas planen will, wird man sich kaum auf bestehende Marktdaten stützen können. Von erfolgreichen Serienunternehmern kann man sich eine wissenschaftlich untersuchte Methode abgucken, wie sie produktiv mit Unsicherheit umgehen. Ihre mentale Haltung ist hier der Schlüssel: Eine Zukunft, die ich selbst kreieren kann, brauche ich nicht vorherzusagen. Wo Manager:Innen auf Basis von Vergangenheitsdaten versuchen die Zukunft zu planen (Causation), nutzen Unternehmer:Innen eine eher agile Methodik und besinnen sich darauf was sie können, was sie schon an Ressourcen haben und wen sie in ihrem Netzwerk mit einbinden können (Effectuation).

In diesem Video werden die 5 Prinzipien der Effectuation Methode erklärt, die man entweder ganzheitlich oder auch einzeln in der Praxis anwenden kann. Dies ist das Geheimrezept für alle, die auch in unsicheren Zeiten oder auf neuen Märkten durchstarten wollen.

Hier finden Sie den Link
zum Youtube Video: