Digitalisierung kreiert
Freiraum und Zeit

In Zukunft (und die beginnt heute) werden alle Aktivitäten, die sich wiederholen oder standardisierbar sind, digital abgebildet und automatisiert. Das ist auch gut so, denn der Kunde erwartet schnelle und fehlerfreie Informationen, Angebote und Auftragsdokumente. Durch Automatisierung wird Zeit frei für mehr Beratung und Service, womit wir uns am Markt abheben können.

Wir helfen Ihnen mit schnell implementierbaren IT Lösungen, die Sie auf Ihre bestehenden Systeme aufsetzen können.

Nathan’s Tipp: User Experience im Fokus haben

“Unsere Digitalisierungslösungen und automatisierten Prozesse stellen den Benutzer in den Mittelpunkt und sollen seine Erfahrung so angenehm und intuitiv wie möglich machen. Dabei können wir fast immer auf die bestehende IT-Infrastruktur aufbauen oder mit modernen Applikationen erweitern.”

Nathan Alder, Web Developer

Prozess
Visualisierung

Online
Marketing

Web
Development

CRM
Anpassung

Online
Shop

Vertriebsprozesse
digitalisieren

Da Menschen immer mehr im Homeoffice arbeiten werden und die Kontaktbeschränkungen bzw. Ängste vor Ansteckung noch lange anhalten werden, sind persönliche Verkaufsgespräche, Messe- und Einzelhandelsbesuche seltener geworden. “State of the Art” sind aktuell die Beratung per Online Tool, Web Tutorials, Webinare, eine Online Chatfunktion, Produktkonfiguratoren und Onlineshops. Damit steht Ihre Vertriebsorganisation vor ganz neuen Herausforderungen in ihrer Kommunikation und ihren Strukturen.

Wir entwickeln mit Ihnen einen digitalen Verkaufsprozess, wo eine persönliche Kundenberatung die Kirsche auf der Sahne bleibt und der Kunde sich zusätzlich digital selbst bedienen kann.

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Beispiel Privatklinik
Healthmangement 3.0

Was früher EXCEL Listen, mehrfaches und teilweise fehlerbehaftetes Eintippen von Stammdaten, Scannen und Ablegen von Dokumenten und wenig Übersicht über die Anfragen war – ist heute ein medienbruchfreier digitaler Prozess:

Patienten geben selbst ihre Stammdaten auf einem Webformular ein, wählen bereits die favorisierte Behandlung und geben ein Wunsch-Aufenthaltsdatum ein (unabhängig von jeglichen Bürozeiten). Das überträgt sich in eine CRM Software, von der aus die Healthmanager gleich das passende Angebot per Knopfdruck erzeugen und dem Patienten via Mailvorlage zusenden. Bei individuellem Beratungsbedarf wird sich zum virtuellen Beratungstermin verabredet.

Durch eine automatisierte Email wird nachgehakt – bis der Kunde soweit ist sein Reservierungsformular zu unterschreiben. Per Unterschrift werden dann verschiedene Aktionen im Team ausgelöst: Von der Therapieplanung auf einem digitalen Team-Board, über die Zimmerreservierung in einer Hotelsoftware, bis zur Reservierungsbestätigung via automatisierter Vorlage.

Digitalisierung des Vertriebsprozesses

“Wir konnten durch den optimierten und weitgehend digitalen Sales Prozess unseren Umsatz um 30% zum Vorjahr steigern.”

Vorsitzender des Aufsichtsrates, Kompetenzzentrum für Regulations- und Ursachenmedizin
Analyse, Beratung & Coaching 100%
Software Anpassung 80%
Automatisierung Dokumente 75%
Optimierung Website 60%
Online Marketing 40%

Vorlagen
Programmierung

Schnittstellen
Programmierung

Automatisierungs
Design

Standardprozesse
automatisieren

Hat Ihr Vertrieb erstmal einen strukturierten und weitgehend digitalen Vertriebsprozess, können Sie entlang der Prozessphasen sämtliche Dateneingaben, Anschreiben, Mails, Präsentationen, Angebote und Vertragsunterlagen automatisiert erzeugen lassen. Emails können automatisch einer Kundenhistorie zugeordnet werden und bei Vertragsabschluss eine Aftersales Routine ablaufen.

Einmal aufgesetzt, braucht niemand mehr händisch etwas zu tippen. Sie sparen damit Eingabefehler und sind vor allem schneller am Kunden, als Ihre Konkurrenz.

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Beispiel Solaranlagen
Formulare automatisiert

Wenn man täglich mehrseitige Energieversorger-Formulare per Hand ausfüllen und sich dabei konzentrieren muss alle Nachkommazahl richtig einzutragen, freut man sich über die Arbeitserleichterung: Alle PDF Formulare werden nun mit den erforderlichen Daten aus einer CRM Software gespeist und gleich per Mail weiterverarbeitet.

Gleichzeitig sind die Kunden mit ihrem Montage- und Anmeldeprozess visuell in Phasen erfaßt. Alle Aktivitäten, Mails, Dokumente und zugehörigen Energieversorger-Formulare werden an der Kundenhistorie entlang dokumentiert. Monteure erhalten per Knopfdruck ihren Termin für die Montage der Solaranlagen und können Ihre Fertigstellungsfotos gleich am Kundenprojekt hochladen. Die Projektkoordinatorin behält durch die gesetzten Fristen den Überblick über die laufenden Bauvorhaben. Und der Chef kann nun von überall aus per Klick die fertiggestellten und angemeldeten Anlagen aufrufen.

Automatisierung der Anlagen Anmeldung

“Ich spare pro Photovoltaikanlage ca. 3 Stunden Arbeit, weil wir die Formulare der Energieversorger von unserer neuen CRM Software automatisiert ausfüllen lassen.”

Projektkoordinatorin, Photovoltaikanlagen Montage
Analyse, Beratung & Coaching 100%
Software Anpassung 90%
Automatisierung Dokumente 80%
Prozessoptimierung 60%

Virtuelle
Meetings

Team
Chat

Online
Workshops

Aufgaben
Management

Projekt
Management

Virtuelle
Zusammenarbeit

Homeoffice und mobiles Arbeiten sind aktuell in aller Munde. Teams müssen Projekte heute von unterwegs aus managen und Besprechungen ortsunabhängig durchführen können. Wir haben viele leicht zu lernende Software Lösungen im Gepäck, die ein agiles Projektmanagement und ein smarte Teamkommunikation möglich machen. Dabei ist uns wichtig, dass sowohl die “Digital Natives” als auch die eher analog geprägte Generation diese Instrumente schnell adaptieren können.

Alle Software Lösungen, die wir empfehlen, sind Cloud basiert, mobil nutzbar und können mit einer Schnittstelle an Ihre bestehenden IT Systeme angedockt werden.

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Beispiel Wohnungsbau
Visuelle Projektarbeit

In der Welt des Bauens gibt es viele Lösungen, um komplexe Projekte zu digitalisieren – dafür braucht es aber viel Vorarbeit an Standardisierung und Datenpflege. Eine umfassende Lösung, die auch die Teamkommunikation abbildet, eine CRM Funktion hat und zusätzlich noch Dokumente und Mails automatisieren und der Kundenhistorie zuordnen kann, ist oft eine zu große und zeitintensive Investition.

In diesem Projekt wurde mit einem einfachen CRM-System und einem kleinen Projektmanagement-Tool eine Lösung geschaffen, die auch von weniger digital geschulten Mitarbeitern einfach erlernt werden konnte. Die Lösung hat vor allem nicht in die operativen Arbeitsprozesse eingegriffen, sondern nur für alle sichtbar gemacht, woran jeder gerade arbeitet und wann sein Arbeitspaket fertig ist.

In Zeiten von Corona wurde dadurch das Arbeiten vom Homeoffice aus überhaupt erst möglich.

Digitalisierung von Vertrieb und Projektmanagement

“Endlich sind unsere Projekte und deren Arbeitspakete im Team dokumentiert und visualisiert. Wir haben alle Fristen und Details im Blick”

Geschäftsführer, Projektentwickler, Mehrfamilienhausbau
Analyse, Beratung & Coaching 100%
Software Anpassung 80%
Prozessoptimierung 70%

Kostenfreie
Erstberatung

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.”

(Franz Kafka)