Dein Vertrieb ist eine Blackbox
und es mangelt an Effizienz?
und es mangelt an Effizienz?
Daten abtippen, Excel-Tabellen aktualisieren, Angebote texten – klingt das nach effizientem Vertrieb? Nein! Ist es auch nicht.
Dazu kommt: Im Zeitalter von Homeoffice, strengem Datenschutz und boomendem Online-Handel verlieren klassische Vertriebswege zunehmend an Bedeutung. Außendienst, Messen, Ausstellungsflächen, stationäre Handel – also Räume persönlicher Interaktion – rücken immer weiter in den Hintergrund.
- Arbeiten Deine Vertriebler eigentlich effizient?
- Was passiert vom Lead bis zum Abschluss?
- Und was ist eigentlich aus dem letzten Interessenten geworden?
- Musst Du dazu deine Mitarbeitenden anrufen und nachfragen?
Wenn du diese Situationen kennst, ist es an der Zeit: Du brauchst einen digitalisierten und damit transparenten Vertriebsprozess. Wir schauen uns kostenfrei Deine Vertriebsprozesse an und bauen Dir eine digitale Vertriebsmaschine – mit soviel automatisierten Workflows wie möglich.
Wußtest Du, dass nur etwa 10% aller Kundendaten und -interaktionen für das gesamt Unternehmen sichtbar dokumentiert sind? Und dass sich fast 90% der Vertriebsdaten im Kopf der Vertriebler oder auf deren persönlichem Computer befinden? ACHTUNG: Bei einer Kündigung fließt dadurch ein Großteil solcher Daten ab und richtet einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden an.
Stell Dir vor Du könntest
Deinen Zielumsatz konstruieren
Deinen Zielumsatz konstruieren
Stell Dir vor Du weißt genau, was Du an Online Werbegeld in Deine Vertriebspipeline investieren musst, um Deinen Zielumsatz zu erreichen.
Mit einem digitalen Vertriebsprozess werden Aktivitäten am Kunden transparenter, effizienter und schneller. Vertriebler wissen jetzt genau welche Aufgaben zum Erfolg führen und Du kannst es live in einem Dashboard verfolgen …und natürlich eingreifen wenn nötig!
Leads können somit nie wieder ungenutzt liegen bleiben und Angebote werden mit wenigen Klicks erstellt und automatisiert nachverfolgt.
Reverse Engineering ist das Zauberwort: Wieviel Umsatz oder Verträge brauchst Du für Deine Planung? Wenn Du Deine Vertriebskennzahlen kennst, dann musst Du lediglich ausreichend Vertriebsaktivitäten dafür aufgleisen und automatisieren. Kennst Du Deine KPIs nicht, wird die Vertriebsmaschine sie Dir innerhalb weniger Monate liefern.
Kostenfreie Prozessanalyse
Deines Vertriebsprozesses
Deines Vertriebsprozesses
Workflows automatisieren,
um Fachrkräfte zu sparen
Im Vertrieb gibt es diese nervigen, immer wiederkehrenden Aufgaben – richtige Zeitfresser mit reichlich Fehlerpotenzial durch manuelles Tippen oder endlose Sucherei:
- E-Mails schreiben
- E-Mails zu Vorgängen zuordnen
- Vertriebsdaten dokumentieren
- Heiße Leads suchen
- Angebote und Verträge erstellen
- Wiedervorlagen setzen
- Followup Aktivitäten
- Aftersales Kontakte
- und, und, und …
Du solltest diese administrativen Aufgaben einem guten CRM System überlassen und die die kostbare Arbeitszeit Deiner Mitarbeitenden für Aufgaben einsetzen, die sie wirklich gut können: Eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen – die Kirsche auf der Sahne!
Heute müssen wir in der Lage sein, einem Kunden ein Angebot innerhalb von 24 h zu senden – sonst schlägt die Konkurrenz zu. Mit den richtigen Strukturen und einem gut eingestellten CRM System schnurrt die Angebotsversendung.
Work smarter not harder
und behalte den Überblick
und behalte den Überblick
5 Vorteile der Vertriebsmaschine:
- Prozesse werden transparenter, effizienter und schneller
- Vertriebler wissen jetzt genau welche Aufgaben zum Erfolg führen
- Du kannst Deinen Vertrieb live verfolgen und eingreifen, wenn nötig
- Leads können somit nie wieder ungenutzt liegen bleiben
- Ihr könnt von überall aus zusammen an Euren Kunden arbeiten (Stichwort Homeoffice, Workation, Dienstreisen, Außendienst etc.)
Das ganze dann vorne noch mit Eurer Website und Social Media verbunden und hinten mit nachgelagerten Systemen verknüpft – und schon steigerst Du Deine Produktivität um 40 – 60 %!
Den Booster für Deine Vertriebsmaschine bekommst Du dann noch durch die Automatisierung vieler Workflows wie z.B. E-Mail Templates, die in bestimmten Phasen automatisch versendet werden.
Wie entsteht so eine
digitale Vertriebsmaschine?
digitale Vertriebsmaschine?
1. KONZEPTION
Erst wird die Vertriebsmaschine auf Basis der Prozessanalyse geplant:
- Durchdachter Vertriebsprozess
- Zielgruppen relevante Storyline mit USP
- Klar strukturierte Vertriebsaktivitäten
- Vorlagen für E-Mails
- Produkte/Leistungen mit Preisliste
- Vorlagen für Angebote
- Vorlagen für Vertragswesen
- Regelung der Zuständigkeiten
- uvm.
2. UMSETZUNG
Dann werden alle technischen Grundlagen geschaffen und die Automatisierung eingerichtet:
- Landingpage mit Webformular
- CTAs und digitale Interaktionsmöglichkeiten
- Angepaßtes CRM System (z.B. Pipedrive)
- Email- und Kalendersynchronisation
- Schnittstellen zur Website und Social Media
- Schnittstellen zu internen Programmen
- Automatisierte Workflows
- uvm.
3. CONTROLLING
Mit dem Online Marketing beginnt ein enges Monitoring und Finetuning:
- SEA Analysen
- Heat Map und Konversionsraten
- Kennzahlen Dashboards
- Vertriebskennzahlen
- uvm.
(Es dauert dann ca. 3-6 Monate, bis sich belastbare Kennzahlen herausbilden)
Vertriebsmaschine installiert
und Produktivität gesteigert:
und Produktivität gesteigert:

„Wir haben jetzt für alle Leistungen die Möglichkeit der Online Terminbuchung geschaffen – die Kunden lieben es vom Sofa aus Ihre Beratungstermine, Vermessungen und Bewegungsanalysen zu buchen. Und Nachbestellungen kommen jetzt online rein.“

„Unsere Vertriebsprozesse sind jetzt digital sichtbar – dadurch können wir von überall aus zusammenarbeiten. Außerdem können Kunden jetzt Ihre Projekte auf unserer Website selbst konfigurieren.“

„Wir können jetzt 60 % mehr Anträge mithilfe der digitalen Formulare bearbeiten, weil Daten automatisch eingefügt werden. Einmal die Daten importiert, erzeugen wir die Anträge und tracken dann nur noch den Bearbeitungsstand“
