Strukturen und Prozesse
im Fokus haben
im Fokus haben
Der größte Hebel für eine Wachstumsstrategie sind gut kommunizierbare Produkte und Leistungen mit einzigartigem Kundennutzen. Klare Strukturen, explizit dokumentiertes Know How und intuitiv digitalisierte Prozesse bringen Eure PS dann auf die Straße. Abgerundet wird die Wachstumsstrategie mit tiefen Marktkenntnissen, einer gelebten Vision und Mission und einer angemessenen Ressourcenbasis.
Wir optimieren Deine Strukturen und Prozesse, damit Du mit Deinem Unternehmen nicht nur die operativen Potenziale heben kannst, sondern auch die strategischen Chancen nutzbar machst.
Tipp: Franchise Brille aufsetzen
„Wenn man seine Organisation auf Wachstum ausrichten will, hilft es so zu tun, als wolle man die Musterfirma für ein Franchisesystem aufbauen. Vom einzigartigen und geheimen Wissen, einen attraktiven Markenauftritt, über das Training der Mitarbeitenden – bis hin zu klar beschrieben und getesteten Prozessen.“
Vision und Mission
Die Crew auf Kurs halten
Der größte Hebel für eine Wachstumsstrategie ist der Vertrieb. Wenn Du Kunden, Mitarbeiter, Partner oder Investoren von Deinem Geschäftsmodell überzeugen willst, braucht es gut kommunizierbare Produkte und Leistungen mit einzigartigem Kundennutzen.
Vertrieb hat sich in den letzten Jahren von einem PUSH zu einem PULL Szenario entwickelt. Der Kunde entscheidet heute wann und wo er mit uns in Kontakt treten will. Wir müssen Kunden daher ein stimmiges Angebot aus informativen Inhalten, außergewöhnlichen Servicenageboten und guter Sichtbarkeit bieten, damit wir digital und analog Kontakt aufnehmen dürfen. Erst dann können wir im Vertrieb beratend und proaktiv auf den Kunden einwirken – wissend, dass der Kunde meist schon vorinformiert mit uns in den Dialog geht.
Wir sind darauf spezialisiert hybride Vertriebssysteme zu bauen und Deine Mitarbeiter auf dieser Reise mit Schulung und Coaching zu begleiten.
Wachstumshürden überwinden
durch das Wissen warum
Wir kennen die Hebel für Wachstum genauso gut wie die Hemmnisse, die sich oft in der eigenen Organisation wiederfinden. Typische Wachstumsgrenzen von Unternehmen liegen bei ca. 10 Mitarbeitern und dann wieder bei ca. 50 Mitarbeitern – wir wissen warum und können Dir beim Sprung in die jeweils höhere Liga helfen.
Gemeinsam mit Dir und Deinen Mitarbeitern bauen wir eine Infrastruktur für euer Wachstum auf. Die wichtigsten Faktoren – neben einem einzigartigen Produkt – sind eine Vision & Mission zur Identifikation, eine smarte Strategie mit dokumentierten Zielkorridoren, strukturierte Arbeitsprozesse (möglichst digital), eine skalierbare Organisationsstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten und eine ausreichende Ressourcenbasis.
Modulare Beratungspakete
Da Strategie und Umsetzung bei uns zusammengehören, sollte begleitend zu allen Projekten unser agiler Management-Dialog genutzt werden. Besondere Themen können zusätzlich in einem intensiven Strategie-Workshop fokussiert werden. Bevor Du dann Strategien in die Tat umsetzt, kannst Du mithilfe unseres Businessplan Tools die Auswirkungen auf Kosten und Liquidität überprüfen.
Unsere Analyse Module bestehen aus praxisnahen Methoden wie z.B. unserer ganzheitlichen Kontext-Analyse, einer zielsetzenden Gap-Analyse und unserer bewährten Vertriebsdiagnose. Weiterhin sind fundierte Marktdaten und Deine Unternehmenskennzahlen Bestandteil unserer Potenzialbewertungen, die vor jedem Projekt realistisch beurteilt werden. Einige dieser Themen können sich KMU auch mit BAFA Mitteln fördern lassen.